Ich komme immer mehr zu der Überzeugung, dass die politische Kultur in Deutschland psychische Störungen verursachen und Krankheiten auslösen kann.
In einigen Teilen der Gesellschaft ist das sogar so ausgeprägt, dass gewissen Verhaltensweisen, die man mit gutem Gewissen als krankhaft bezeichnen kann, die unmittelbare Voraussetzung für Erfolg darstellen.
Diese beiden Sätze habe ich gestern auf meiner Facebook-Chronik geschrieben. Die Reaktionen zeigen, dass ich mit meinem Eindruck nicht allein bin. Immer mehr Menschen haben das Gefühl, dass in unserer Gesellschaft irgendetwas ganz gewaltig aus dem Ruder läuft. Nur das das ist, wo die Ursache dafür liegt, darüber besteht alles andere als Einigkeit.
Ich schaue mich nun schon seit ein paar Jahren um. Eine wachsende Unruhe und Getriebenheit unter meinen Mitmenschen hat mich dazu schon vor langer Zeit alarmiert. Also bin ich ausgezogen um Eindrücke und Hinweise zu sammeln. Das Bild was sich mir erschlossen hat besteht aus unzähligen Puzzle-Teilchen. Nur die passen einfach nicht zusammen:
Die Deutsche Bank muß wegen Betrug 2.500.000.000,- Dollar Strafe zahlen.
Und was passiert mit den verantwortlichen Managern?
Ich muß gerade an die Kassiererin denken, der wegen Pfandbons im Wert von Euro 1,30 gekündigt wurde.
Beim Lesen solcher Nachrichten wächst in mir die Wut. Aber Wut hilft mir auch nicht weiter. Wut macht blind und blockiert. Wenn die Wut in mir hochkocht, dann muß ich zusehen, wie ich sie erstmal wieder los werden:
Kennt Ihr auch das Gefühl, wenn beim Lesen der Nachrichten die Wut in Euch hochsteigt? Wie geht Ihr damit um? Wie schraubt Ihr Euch dann wieder runter?
Macht „Deutschland“ krank? Und wenn ja: Wie bleibe ich dabei gesund? Die Frage brennt mir auf den Nägeln, ich will tiefer nachgehen. Dazu gleich die nächste Frage:
VORSICHT: Warnhinweis!
Pingback: Über das Projekt “Deutschland macht krank. Wie bleibe ich dabei gesund?” | Deutschland macht krank