Bitte KEINE weiteren Kompetenzen von Berlin nach Brüssel abgeben!

In 30 Jahren soll Europa eine eigene, starke Regierung haben – jedenfalls wenn es nach den Plänen der deutschen Kanzlerin geht (siehe Focus-Artikel vom 03.04.12: Merkel will Kompetenzen nach Brüssel abgeben).

Ich teile diese politische Zielsetzung von Angela Merkel nicht. Deshalb habe ich auf Facebook heute eine Gruppe gegründet, die fordert: Bitte KEINE weiteren Kompetenzen von Berlin nach Brüssel abgeben! Die Forderung dieser Gruppe erhalten wir, die Unterstützer, zumindest so lange aufrecht bis im Einzelfall geklärt ist, welchen Nutzen und Vorteil Kompetenzverschiebungen nach Brüssel für die Bürger von Europa und natürlich von Deutschland erbringen. Kompetenzverschiebungen nach Brüssel dürfen kein politischer Selbstzweck werden!

Und noch ein Hinweis: Ich suche als Gruppenmitglieder hier keine eingefleischten Europa-Gegner. Ich suche für diese Gruppe verantwortungsvolle Bürger, denen eine überzogene „Europa“-Euphorie Sorgen macht. Die Idee der europäischen Einigung darf nicht enden in einem bürokratischen EU-Zentralismus, der von Brüssel aus die Menschen gängelt und ihnen keinen Vorteil und Nutzen einbringt.

Bitte unterstützen Sie die Gruppe Bitte KEINE weiteren Kompetenzen von Berlin nach Brüssel abgeben! indem Sie dort beitreten und indem Sie diesen Artikel hier teilen!

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Eine Antwort auf Bitte KEINE weiteren Kompetenzen von Berlin nach Brüssel abgeben!

  1. Andreas Zehnter sagt:

    Lieber Andreas Stein,
    prima Initiative. In der Europapolitik muss tatsächlich ein neues Denken eingeleitet werden. Das Subsidiaritätsprinzip ist strikt anzuwenden. Bedauerlicherweise wurde in der EU schon kräftig dagegen verstoßen. Hier müssen auch alle EU-Zuständigkeiten auf den Prüfstand und im Zweifel zurück in die Staaten oder Regionen geholt werden. Die EU ist aktuell dabei, Demokratie und Frieden zu gefährden.
    Gruß
    Andreas Zehnter

Schreibe einen Kommentar